Erfahrungen & Bewertungen zu Heiko Albiez

Das EU-Vermögensregister: Was Sie wissen müssen

Das EU-Vermögensregister ist ein von der Europäischen Union entwickeltes Konzept zur Verbesserung der Transparenz und Überwachung von Vermögenswerten innerhalb der EU, wie offiziell argumentiert wird. Mit dem EU-Vermögensregister könnte das Ende der Privatsphäre der Bürger der Europäischen Union näher rücken. Das geplante EU-Vermögensregister umfasst ein zentrales Wirtschaftliches Eigentümer-Register sowie ein verbundenes zentrales Konten- und Schließfachregister […]
ONLINE-MAGAZIN

Finanzmarkt-News

Ob Neuigkeiten, wichtige Änderungen oder nützliche und gewinnbringende Tipps, wir halten Sie auf dem Laufenden. Schauen Sie daher öfters mal vorbei und verpassen Sie nichts.

Das EU-Vermögensregister ist ein von der Europäischen Union entwickeltes Konzept zur Verbesserung der Transparenz und Überwachung von Vermögenswerten innerhalb der EU, wie offiziell argumentiert wird.

Mit dem EU-Vermögensregister könnte das Ende der Privatsphäre der Bürger der Europäischen Union näher rücken.

Das geplante EU-Vermögensregister umfasst ein zentrales Wirtschaftliches Eigentümer-Register sowie ein verbundenes zentrales Konten- und Schließfachregister und einen zentralen Zugang zu nationalen Immobilienregistern.

Dies könnte insbesondere im Zusammenhang mit Diskussionen über eine einheitliche Vermögenssteuer oder Lastenausgleiche relevant werden.

Der Zugang zu Daten für die jeweilige zentrale Meldestelle soll neben Kontodaten, Beteiligungen und Immobilien auch Informationen über Hypotheken, Sicherheiten, elektronischen Zahlungsverkehr, Staatsbürgerschafts- und Melderegister, Sozialversicherungsregister, Waffenregister, Finanzdaten, Steuerdaten, Zoll, Datenbanken für grenzüberschreitende Reisen, Kraftfahrzeugregister und mehr umfassen. Die Datenverknüpfung soll ein bisher unbekanntes Ausmaß erreichen.

Nach dem EU-Parlament soll auch ein Vermögensregister für alle privaten Wertgegenstände ab 200.000 Euro, wie Autos, Kunst und Gegenstände in Zollfreilagern, eingeführt werden.

Die neue supranationale EU-Geldwäschebehörde AMLA soll in Zusammenarbeit mit den jeweiligen nationalen zentralen Meldestellen insbesondere Kreditinstitute und andere nichtfinanzielle Verpflichtete beaufsichtigen.

Da dies Vermögenswerte innerhalb der EU betrifft, ist eine angepasste geografische Strategie erforderlich.

Aktuelle News

'}}
China: Export Seltener Erden geht im September zurückChina:
von Eric Hendrich | 14. Okt 2024 - 11:06 | Wirtschaft Die chinesische Zollbehörde hat am Montag Zahlen zum Export Seltener Erden im vergangenen September vorgelegt. Den Daten zufolge sind die Ausfuhren dieser Rohstoffgruppe im Vergleich zum August um mehr als elf Prozent auf 4.181 Tonnen zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist hingegen eine Steigerung von […]
'}}
Das geht nicht gut aus: Die Staatsverschuldung der USA
Wie auch immer die Präsidentschaftswahl in den USA ausgehen wird, ist doch eines sicher: Die öffentlichen Schulden des Landes befinden sich im exponentiellen Anstieg und die Zahlungskrise wird voraussichtlich während der kommenden Amtszeit eintreten. Das hat wesentliche Auswirkungen auf den Goldpreis, nicht nur in Dollar. Physisches Gold, gelagert außerhalb des Bankensystems, ist die beste Absicherung […]